Online Marketing Training & Workshops:
Massgeschneidertes Knowhow.
«Do it yourself» ist immer die optimale Lösung in – auch im Onlinemarketing. Dafür biete ich Ihnen massgeschneiderte Kurse und Workshops.
Sagen Sie mir, was Sie wissen und lernen möchten. Ich schule Sie und Ihre Mitarbeitenden und vermittle das nötige Wissen, um Ihr Digitalmarketing effektiv umzusetzen.
Sie profitieren direkt von meiner Erfahrung, meinem Wissen und meiner kompetenten Vermittlung.
Ergebnis der Schulung: Sie wissen, wie die Dinge funktionieren und können das Ruder selbst in die Hand nehmen.
Auf dieser Seite finden Sie unterschiedliche Themen und Module – schauen Sie sich um oder nehmen Sie einfach gleich Kontakt mit mir auf:
Online & Social Media Marketing Kurse und Seminare nach Mass.
Mögliche Themen und Module:
Mein Repertoire umfasst unterschiedliche Onlinemarketing-Themen von Einführungs- und Grundlagen-Workshops bis hin zu Spezial- und Praxis-Workshops für Fortgeschrittene.
Die jeweils angegebene Zeitdauer der Module ist relativ, sie richtet sich nach der thematischen Kombination der Module, nach der Anzahl der Teilnehmenden und nach dem Grad der gewünschten praktischen Vertiefung und Interaktion.
Jeder Workshop wird inhaltlich an Ihre Bedürfnisse, Ihre Branche und Ihre Teilnehmer angepasst, sodass ein grösstmöglicher Gewinn an konkretem Wissen gewährleistet ist.
Grundlagen-Workshop:
Social Media Basics
- Relevante Plattformen und ihre Einsatzmöglichkeiten
- Chancen und Risiken von Social Media
- Kommunikationsgestaltung mit Social Media
- Erfolgsfaktoren und Verhaltensregeln
- Best Practice Beispiele.
- etc.
Dauer: 2 Std.
Praxis-Workshop:
Social Media Storytelling
- Relevante Plattformen und ihre Einsatzmöglichkeiten
- Ebenen der Relevanz für Gäste und Unternehmen
- Relevante Themen finden und aufbereiten
- Systemetische und effiziente Redaktionsplanung und Umsetzung
- Best Practice Beispiele
- Übungen
- etc.
Dauer: 4 Std.
Grundlagenkurs:
Community Management
- Der Nutzen der Community
- Community-Typologien
- Aufbau von Fans und Followern
- Tipps & Tools
- Dialog und Moderation
- Shitstorms / Krisenmanagement
- Monitoring
- etc.
Zeit: 2-4 Stunden
Grundlagenkurs:
Online Marketing Basics
- Einführung ins Online Marketing Universum und die Guest Journey
- Die Webseite im Zentrum
- Google richtig einsetzen
- Mit Email verkaufen
- Social Media Marketing
- Mit Bewertungen überzeugen
- Entscheidungs- und Umsetzungs-Tipps
- Best Practice Beispiele
- Übungen
- etc.
Zeit: 4-8 Std.
Praxis-Workshop:
Texten fürs Web
- Unterschiede Off- und online-Texte
- Online-Leseverhalten
- Text-Arten für unterschiedliche Online-Medien
- Gestaltung lesbarer Webseiten-Texte
- Schreiben für Newsletter und Angebote
- Texten für Google
- Texten für Social Media
- Best Practice Beispiele
- praktische Übungen
- etc.
Zeit: 4 -8 Stunden
Praxis-Workshop:
Facebook-Marketing
- Funktionen und Möglichkeiten einer Facebook-Unternehmensseite
- Möglichkeiten der Facebook-Werbung für Ads und Promotionen
- Storytelling: Relevante Themen finden und aufbereiten
- Redaktionsplanung und Tipps
- Aufbau und Management der Community
- Krisenmanagement
- Erfolgsmessung
- Best Practice Beispiele
- etc.
Ergänzung mit Instagram-Marketing sinnvoll und möglich.
Zeit: 4-8 Stunden
Praxis-Workshop:
Bewertungsmarketing
- Nutzen und Bedeutung von Bewertungen
- Bereiche des Bewertungsmarketings
- Relevante Bewertungsplattformen
- Konstruktiver Umgang mit Bewertungen
- Proaktives Marketing mit Bewertungen
- Gäste zu Bewertungen motivieren
- Best Practice Beispiele
- Tipps und Tools im Bewertungsmarketing
- Übung und Diskussion
- etc.
Zeit: 4-6 Stunden
Praxis-Workshop:
Content Marketing
- «paid, owned, earned» content
- Einsatz unterschiedlicher Content-Formate auf verschiedenen Plattformen
- Voraussetzungen für Content und Reichweite
- Definition gast- und umsatz-relevanter Themen
- Entwicklung von Content-Personas
- Entwicklung einer eigenen Content-Strategie
- Aufbereitung und Verteilung von Content
- Systematische und effiziente Redaktionsplanung im Alltag
- Best Practice Beispiele
- praktische Übungen
- etc.
Zeit: 4 -8 Stunden
Praxis-Workshop:
Emailmarketing
- Strategische Überlegungen zum Aufbau
- Verkaufsorientierte Strukturierung
- Text-und Bild-Content
- Tipps zu Personalisierung, Versand etc.
- Newsletter-Klinik: Eigene Newsletter werden in der Gruppe besprochen
- Diskussion und Fragen
Zeit: 2-4 Stunden
Praxis-Workshop:
Visual Storytelling rund um Instagram, Pinterest & Co.
- Bild-Plattformen und ihre Möglichkeiten
- Storytelling mit Bildern: worauf kommt es an?
- Umsetzung Bild-Content Marketing im Alltag
- Management-Tools
- SEO-Tipps für Bild-Content
- Rechtliches rund um Bilder und ihre Verwendung
- Best Practice Beispiele
Zeit: ca. 4 Stunden
Grundlagen-Workshop:
Einführung Facebook-Werbung
- Was sind Facebook-Ads und wie funktionieren sie?
- Verschiedene Arten und Möglichkeiten von Facebook-Werbung
- Was geht und was geht nicht?
- Einrichten von Anzeigen
- Erfolgsmessung
- Best Practice Beispiele
- Übung und Diskussion
Zeit: 2-4 Stunden
Praxis-Workshop:
Mehr Erfolg mit Google SEO und SEA
- Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing: Unterschiede, Einsatzwecke und realistische Ziele
- Suchmaschinenoptimierung on-site, off-site, social und local
- Konkrete Umsetzungshinweise und Tipps
- Arbeit an Praxisbeispielen
- Einführung in das Suchmaschinenmarketing (= Google Adwords)
- etc.
Zeit: 2-4 Stunden
Praxis-Workshop:
Zur Marke werden: Personal Branding
- Die eigene Positionierung finden
- Nutzenbotschaften definieren
- Die richtigen Plattformen wählen, aufsetzen oder optimieren
- Massnahmen-Fahrplan aufsetzen und erste Massnahmen umsetzen
- Praktische Übungen
- Diskussion
- etc.
Zeit: 4-8 Stunden
Praxis-Workshop:
Online-Positionierung
Wer so ist wie alle anderen, kann auch nur so viel verlangen wie alle anderen. Der Preis darf nicht zum alleinigen Buchungskriterium werden. Aber nur eine klare Positionierung kann ein Abrutschen in die Preisspirale verhindern. In diesem Workshop entwickeln wir mögliche Wege zur Einzigartigkeit
Dauer: 4-8 Stunden
Praxis-Workshop:
Website Conversion Optimierung
- Erfolgsfaktoren erfolgreicher Hotel-Webseiten
- Analyse der Teilnehmer-Webseiten
- Konkrete Anleitung und Umsetzung in der Gruppe
Zeit: 4-8 Stunden
Praxis-Workshop:
Video-Marketing
- Die richtigen Videoplattformen wählen
- Tipps für Smartphone-Videos
- Google für Video
- etc.
Dauer: 2-4 Stunden
-
«Gabriele weiss, wie man Wissen erläutern muss, damit es einem im Kopf bleibt! Sie macht ihre Arbeit wirklich hervorragend und ich finde es fast schade, haben wir nicht mehr Module bei ihr!»
R. Kohler, Lehrgang Online-Marketing Manager, marketing-schulung.ch
-
«Einmal mehr ein toller Workshop zum Thema Social Media, diesmal für den Bereich 'Business Apartments' sowie 'Wohnen im Alter' - und relativ spontan in einer Online-Version! Hat tiptop funktioniert und alle Teilnehmenden konnten enorm profitieren! Merci vielmal! Gerne wieder!»
Gerda Ruflin, b20 Serviced Apartments / bg Aare Bern
-
"Die Themen wurden sehr verständlich, praxisnah und mit konkreten Beispielen vermittelt. Frau Bryant ging auch spontan auf die Anliegen der Kursteilnehmer ein und lieferte wertvolle praktische Tipps und technische Hinweise zum Management von Facebook-Seiten. Von uns aus hätte der Workshop noch viel länger sein können."
Dagmar Weber, Hotel Spenglers Davos
-
«Die Ziele der Facebook-Schulung wurden tiptop erfüllt. Ich habe von allen Anwesenden nur positive Rückmeldungen erhalten. Super, konnten Sie uns die vielen Funktionen erläutern und das Bewusstsein wecken, dass man mit Facebook auf schnelle und einfache Art seine Zielgruppe erreichen kann.»
Martin Schmid, Campus Sursee Seminarzentrum AG
-
«Ihr Kurs war genau das, wonach ich gesucht habe. Eine gut strukturierte, verdichtete Übersicht bezüglich Einsatz neuer Medien, Website etc. Ihre Raster vereinfachen eine Analyse und helfen mir sehr. Während dreier Stunden habe ich mich keine Sekunde gelangweilt. Wirklich super!»
Judith Lauber, Lauber Communications
-
«Die Teilnehmer waren sehr begeistert, sogar eher kritische Hoteliers empfanden die Schulung als sehr lehrreich.»
Daniel Schenker, Hotelierverein Aargau
-
«Bei Frau Bryant hätte ich gerne noch viiiiiiel mehr Unterricht!! Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, wirklich was für mich ‚mitnehmen‘ zu können und Infos für die Praxis erhalten zu haben. Ihr Fachwissen ist enorm und sie kann es vor allem auch sehr verständlich, strukturiert und für die Praxis hilfreich rüber bringen!»
Kurs-Teilnehmerin, www.marketing-schulung.ch, Solothurn
-
«Danke für den heutigen Tag. Sie haben mir Lust gemacht, mit Social Media Marketing zu arbeiten. Das ist toll!»
Miriam Julen, ritzy* Kurs-Teilnehmerin
Ein Auszug aus meiner Tätigkeit als Dozentin:
hotelleriesuisse NDS HF, Modul Markt
Seit 2013 jährliche Tages-Schulungen zum Thema Digital Marketing (Webseite, Google SEO/SEM, Social Media Storytelling, Emailmarketing, Bewertungsmarketing, etc.)
hotelleriesuisse eHotelmarketing Lehrgang
2015-2019: Tages-Schulungen zur Optimierung der Webseiten-Conversion und zu Social Media Marketing und Storytelling.
ritzy* Weiterbildung
Seit 2015 mehrmals jährlich diverse Online-Kurse, Tages-Workshops und Individual-Coachings zu allen Bereichen des Online und Social Media Marketings.
Solothurner Handelskammer Praxisakademie
Seit 2014 jährlich verschiedene KMU-Workshops zu Themen wie Google SEO/SEM, Emailmarketing, Social Media, etc.
marketing-schulung.ch, Solothurn
Seit 2019 jährlich Tageskurs «Webseiten-Optimierung und -Marketing».
Weitere Referenzen für Kunden-Workshops finden Sie hier.