Digital Marketing Newsletter

Der Digital Digest für Gastgeber und KMU

Sich informieren und immer up to date bleiben – das hört sich leichter an als es ist. Ich stürze mich für Sie in die Informationsflut und liefere Ihnen in regelmässigen Newslettern die wirklich relevanten News und Informationen.

Achtung:
Ich verwende Ihre Daten ausschliesslich, um Ihnen Newsletter zu senden - die natürlich gelegentlich auch das eine oder andere potentiell interessante Angebot enthalten werden.

Wenn Sie den Newsletter abonnieren, erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Ihre Daten speichere, auswerte und nutze, um Ihnen den Newsletter und andere interessante Informationen und Angebote zu senden.

Um den Newsletter abzubestellen, finden Sie einen Link im Newsletter selbst. Um Ihre Daten zu löschen, geben Sie mir einfach kurz per Email Bescheid.

Die Newsletter der letzten 12 Monate:

27. August 2020

Last Call für HospitalityCamp 2020 in Olten / Neue Webseite für Naturpark Thal / Mehr Hotel-Technologie / Hotels immer abhängiger von OTA / Touristisches Kaffeesatzlesen / Staycations / Prügel-Promo? / Kostenloses Storno: Tipps / Stadhotellerie leidet / Kreative Hotelkampagnen / Destinationen und Nomaden / BGH gegen Booking / Social Media Guidelines / Linkedin Personal Branding & Social Selling / Texten fürs Web / Google SEO und SEM / Milestone Innovation Festival / Otto auf Tiktok / Konsumenten noch vorsichtig / Alles online oder was? / Phishing / Neues Design für Facebookseiten / blumbryant goes Podcast

Last Call: HospitalityCamp 2020 / Instagram Checkliste / New Normal? / Zukunft der Stadthotellerie / Hotel Benchmark Portal / Google «Pay per Stay» / Zukunft MICE /  James Bond in Brigels / Nomad Crowdfunding auf ebay / Milestone Innovation Festival / Mehr Room Service Umsatz / Neues Reception Training / Dichtestress und Pricing / Sommer in Schweizer Destinationen / Premier Inn setzt auf Direktbuchung / corona-sichere Events / Sind Gastronomen Freiwild? / Praxisakademie Solothurner Handelskammer / Customer Journey / Bin ich gehacked worden? / Facebookseiten sind Mist / Bewertungen löschen lassen / Mehr Fairness mit P2B / Busreisen mit Zoom / Kein Markenschutz für Black Friday / Nutzer und Cookies

HospitalityCamp Frühbucherrate / Google Pay per Stay / Direktvertrieb pushen / The MICE Blog / Food-Trend Döner? / Neue europäische Benchmarks / Vorteile der digitalen Speisekarte / Gäste aus dem Ausland / CBD als Positionierung / Digitale Erfolgsmessung für Social Media und Newsletter / Krise als Chance / 26 Gedanken zur Gastronomie mit Corona / Das Hotelerlebnis verändert sich / Zukunftstag Hotellerie / Best Practice MICE / Best Practice Frühstück / Best Practice Restaurants & Bars Tour de Tools für den digitalen Marketing-Alltag / Optimale Postingzeiten für Instagram / Voice First in der Schweiz / Zwei-Faktor Authentifizierung / Comic Relief: Tipps für's nächste Meeting

Kostenlose Beratung / Early Booker Rate sichern fürs HospitalityCamp / Strategisches Marketing Grundlagenbuch / Booking Basic Gäste gehen leer aus / Kreativität in der Tagungsküche / Wird Reisen wieder zum Luxus? / Webinare zur Krise / Dream now - travel later / Crowdfunding Hotel Carlton Europe / Krise als Social Media Chance / Airbnb online / Direktoren und Lernende an die Front / Support Your Local Bar / neue Sicherheitsstandards im Hotel / Checkliste zur Wiedereröffnung / Feiern mit Corona? / Hotelzimmer als Studentenbude / Online Chef's Table / Virtuelle Besichtigungen für Corporate Buyers / Wiedereröffnung nicht um jeden Preis? / Vorbereitung auf den Neuanfang / Vorfreude teilen à la SV-Group / 8 Empfehlungen für Ihr Krisen-Marketing / Apple-Mail als Sicherheitsproblem / neue Phishing-Welle / Social Media Logos / Facebook für Online-Meetings / Crisps in der Krise

Kostenlose Telefoncoachings / Tour de Tools: digitale Helferlein / Facebook Desktop App für Videomeetings / Tipps für Gastgeber und Touristiker / Tourismus Post-Corona / OTA drängen auf gratis Storno / Hoteliers klagen gegen Booking / Online-Flugportale zeigen Schwächen  / Geöffnete Hotels in der Schweiz  / Tiroler Tourismus ist schuld? / Checkliste für Krisenzeiten  / Tipps von Gastgebern in China  / Ideen für eine sichere Wiederöffnung / Influencer helfen mit / Google Analytics anpassen / Airbnb und Corona / Licht am Ende des Tunnels / 8 Tipps für Ihr Marketing in der Krise / Google Analytics für Gastgeber / Ideen in der Krise / Corona und HR – eine Einschätzung / Online texten: Schreiben Sie schön! / Konkurrenz für Google Analytics? / Sinkende Werbungskosten auf Facebook / Facebook Gutscheine / Google Grants / Der Teufel und die Details: Tipps für Ihre Webseitenbilder

Der Coronakrisen-Newsletter: 8 Tipps für Ihr Marketing in der Corona-Krise / Zusammenstehen hilft: Kostenloses Telefoncoaching / Ernte sichern und Arbeit vermitteln / Quarantäne-Apartments / #HelpingHotels / Videotalks mit Experten / Preis- und Kommunikationsstrategie in der Krise / ICE Score für die Marketingplanung / Internationale Ressourcen-Links / Lieferdienst - was ist zu beachten? Ideen für die Gastronomiem im "Corona-Ticker" des Nomyblogs / Ideen für den Tourismus / Dream Now - Travel Later / OTA und GDS fordern EU-Hilfe – Travolution / Das Marketing in Zeiten von Corona / Social Media Werbung in der Krise?

ITB 2020 – die virtuelle Tour zu Innovationen in der Travel-Technologie / Neue Webseite Eden Spiez / Hotel KPI – OTAInsight / Trends für Tourismus auf dem Lande – TourismReview / Techtalk.Travel / Google Analytics für Gastgeber - Hotelier / VR in der Hotellerie – ZDnet / Terroir Talks - nomy blog / Delinski: Restplätze mit Rabatt – GenussMagazin / DSGVO-konforme Tischreservierung – Gastgewerbe / Einführung einer neuen WBE - Marketing4Results / Teurer Champagner auf dem Zimmer - Blick / Das Marketing in Zeiten von Corona / Corona: Umsatzeinbussen in Deutschland / Versteckte Kosten / Coronatracker: easybooking, myhotelshop und Hotelnetsolutions, OTAinsight / Keine Reisewarnungen vom EDA / Booking.com storniert NFR Buchungen zulasten der Gastgeber / Content: Länger ist besser – SEM Rush / Wie ticken Millennials? – Hubspot / Twitter Stories – Futurebiz / Der neue Facebook Messenger – Futurebiz / Mit Apps vor Apps schützen – Guardian / Foto-, Zitat- und Urheberrecht – PR-Doktor / Facebook Messenger Update – Hutter / QR-Rechnung ab 30.6.2020 - Raiffeisen / Comic Relief: Subpar Parks

14. Februar 2020

ITB Berlin, Hotel Sales & Pricing Day, Tages-Workshop "Hands-on Webseitenoptimierung», «Tagesworkshop Social Media Marketing», Workshop "Digital HR – Neue Wege im Personalmarketing», HospitalityPodcast: Social Media in der Hotellerie, Positionierung Best Practice, Was wollen Gäste?, Happy Birthday Tripadvisor?, Influencer promoten den Schweizer Winter, Rezepte für die Nebensaison?, Unfaire Bewertungen in der Gastronomie, Plattformen dürfen Bewertungen sortieren, Prognolite App für Restaurants, Digitales Buchen frustriert Gäste, Comic Relief: Influencers in the Wild, Webseiten selbermachen?, Neues Facebook Seiten-Design, Happy Birthday Google Maps, Dankbarkeit für Reichweite, Achtung Whatsapp-Nutzer, Werbungskennzeichnung, Information Overload im eCommerce, Neue Social Media Plattform?, Facebook und Ihre Daten, Kostenlose Bilder, Kampagnen zum Valentinstag, Finger weg von Snapchat, liebe Eltern!, blumbryant goes Podcast

29. Januar 2020

HospitalityCamp 2020, Tipps für Social Media Storytelling, Hotel Sales & Pricing Day, Workshop "Webseitenoptimierung», Workshop «Social Media Marketing», Vanity Metric «Logiernächte», Kostenlose Suppe in Zermatt, Rigozzi im Bewertungs-Shitstorm, Metasearch-Whitepaper, Booking verpflichtet zu Transparenz, Hygienepranger ist rechtens, Tourismus geht alle an, Übernachtung bei Romeo & Julia, Airbnb und der gläserne Gast, Warum Touristen nicht direkt buchen, Gastro Trends 2020, Mitarbeiter finden und binden, Slow Turnover im Fast Food, Personal Branding mit Linkedin, Fachkräftemangel? Dann tun Sie was!, Facebook Augmented Reality Ads, Handy gegen Spionage schützen, Best of Social Media Guidelines, Cookiebanner-Tools, Schweizer Chatbots im Test, Bild und Recht, blumbryant goes Podcast

19. Dezember 2019

Fachkräftemangel? Dann tun Sie was!, Destinationsmarketing ist kein Firlefanz, 90% Abbrüche auf der Webseite, Diebe im Hotel, Fake Bewertungen sind rechtswidrig, Genius auch für andere OTA, Green Tourism Camp, Airbnb entwickelt sich weiter, OTA: Transparenz per Gerichtsurteil, Revenue Management im Spa, Bargeldlos Geld sparen, Viele Skifahrer, kaum Köche, Old School Rekrutierung,PDF-Checkliste zum Onboarding, Weihnachtsgrüsse lieber per Post? – Datenschutzgenerator, DSGVO konforme Einwilligung, Die häufigsten DSGVO Fehler, Keine Likes mehr: Der wahre Grund?, BVG Weltkulturerbe, Wie weiter ohne Whatsapp-Newsletter?, Eventmarketing-Tipps, Der Einfluss von Weihnachten, Kostenlose Bilder aus dem All, Google Analytics anonymisieren, Der Staat spielt mit bei Tiktok, Die diskreteste Suchmaschine der Welt, Fanpagebetreiber haftbar, Tasten für den MAC, Scrollen macht Spass, blumbryant goes Podcast.

15. November 2019

24. Oktober 2019

Instagram Tipps für Gastgeber, Weniger Fluktuation und besseres Onboarding, Tripadvisor für mehr Direktbuchungen, Bewertungen im deutschen Gastgewerbe, Conversion Optimierung durch Stress, Datenschutz auf dem Tisch, Kein «Greta-Effekt» bei Booking, Facebook Creator Studio, Workshops "Personal Branding für Blogger", «Einführung in die digitale Kommunikation», «Google SEO und SEM», «Erfolgreich mit Facebook und Instagram», «Erfolgreiches B2B Storytelling», «Einführung in das Social Media Marketing», blumbryant goes Podcast, Cookie Banner geklärt, I Don't Care About Cookies, FAQ zu Gewinnspielen, Vorschau für Facebook, Instagram Direkt auf dem Desktop, Weniger organische Impressionen, Keine Fake-News mehr auf Facebook, Aus für Whatsapp-Newsletter, Abmahnungen aus Deutschland, Storytelling und Recht.

17. September 2019

Sessionsnotizen HospitalityCamp Schweiz 2019, Sprechen Sie Influencer?, Emma's Hotel, Das ganz andere Seminarformat, Das war das HospitalityCamp Schweiz 2019, Digitalisierung im Hotel Gstaad Palace, Alexa in Zermatt, Neue Kassen für deutsche Gastronomen, Mälzer verantwortlich für Nachwuchsmangel, Distribution über Angebotsplattformen, Fake-Bewertungen, Mitarbeiter finden, Hotel-Karriereseiten in geil, Bargeld nein danke!?, Der Absturz von Amoma, Marketing und Revenue Management, Chat für Mitarbeitende, Frauen wollen Abenteuer, Upcoming: Workshops und Events, Was würden Sie zahlen für Google?,  Was würden Sie tun ohne Facebook?, Adieu Yourcareer, hello Google?, FB5: Facebook bringt neues Design, Grosse Vorschaubilder sind wieder da, Gewinnspiele auf Facebook, Sharing Economy ad absurdum, Dating auf Facebook, Keine Likes mehr auf Facebook?, Tiktok vs. Instagram, SwissTransfer, Make everything OK Button.