Sie haben sich entschlossen: es muss jetzt endlich eine neue Webseite her! Hier ein paar wichtige technische Aspekte, die Sie bzw. Ihr Web-Partner dabei nicht vergessen sollten, um Ihre Sichtbarkeit und Ihr Ranking bei Google nicht zu gefährden:
1. URL-Struktur
Die URL-Adressen Ihrer Unterseiten sollten so kurz, «sprechend» und prägnant wie möglich sein, z.B. https://www.hotel-ochsen.ch/zimmer
2. https Verschlüsselung
Google Chrome hat vor zwei Jahren damit begonnen, Seiten ohne https-Verschlüsselung als unsicher zu kennzeichnen. Und immer noch gibt es viele entsprechend gekennzeichnete Webseiten, deren Betreiber das noch nicht bemerkt haben... Lassen Sie diese Massnahme so schnell wie möglich auch noch für Ihre alte Webseite umsetzen - falls noch nicht geschehen.
3. Structured Data Markups
Besonders im Zuge der zunehmenden sprachgesteuerten Suche sollten Sie Ihren Webpartner bitten, mittels Data Markup die Daten Ihrer Webseite für Google hervorzuheben.
4. 301-Weiterleitungen
Auch wenn Ihre Domain/URL (der Name Ihrer Webseite) idealerweise gleich bleibt, so werden sich vermutlich die URL-Adressen einiger Unterseiten ändern. Entweder weil sie ganz wegfallen oder weil sie neu benannt werden. Damit Nutzer die alten Seiten auf der neuen Webseite weiterhin finden können und der Relaunch bei Google keine Sichtbarkeits-Einbussen nach sich zieht, müssen alte URL-Adressen auf die neuen Domains weitergeleitet werden.
Ihr Webpartner kennt sich damit aus.