Warum Ihr Webseiten-Relaunch ein unabhängiges Projektmanagement braucht.
Digitales Projektmanagement ist unabdingbar für den Erfolg nicht nur von hochkomplexen Webentwicklungen, sondern auch für ganz «normale» KMU- oder Hotel-Webseiten. Denn bei einem Webprojekt arbeiten immer verschiedene Parteien mit sehr unterschiedlichen Erfahrungs- und Wissenshintergründen zusammen:
1. Der Kunde: Weiss ungefähr, was er will oder nicht will. Weiss aber nicht, was technisch möglich, grafisch sinnvoll und punkto Online-Verkauf massgeblich wichtig ist für den Erfolg einer neuen Webseite.
2. Der Grafiker: Kennt die neuesten grafischen Trends und weiss, wie die Optik der Webseite einzigartig und schön gestaltet werden kann. Weiss aber meist nicht, worauf es im Online-Verkauf für den Kunden ankommt und/oder welche Anforderungen SEO an Seiten-Struktur und -Layout stellt.
3. Die technische Agentur: Weiss, was technisch möglich ist und wie man die neusten Features optimal programmiert. Weiss oft nicht, wie der Kunde und sein Markt «ticken» und was demzufolge wirklich sinnvoll und wichtig ist für die neue Webseite – und was nicht. Ist meist nicht gleichzeitig auch Experte für Suchmaschinenoptimierung. Und hat manchmal eine eigene Agenda, was dem Kunden verkauft werden soll.
4. Content-Texter, Übersetzer, SEO-Experten sind alle ebenfalls Spezialisten in ihrem Fach, wissen aber oft nicht um die Wechselwirkungen zwischen ihrer Arbeit und derjenigen der anderen Bereiche.